HATZ TL13: Vorgelegegetriebe


Technische Daten

Prinzip: Unsynchronisiertes 6-Gang Schaltgetriebe mit Achsvorgelegegetriebe
Hersteller: CARL HURTH, München
Bezeichnung: Type 819
Mehr zum Getriebe (Betriebsanleitung, Ersatzteilliste) gibt es hier.

Allgemeines

Ein Vorgelegegetriebe ist in zweierlei Dingen eine feine Sache:
  1. Mehr Bodenfreiheit
  2. Untersetzung direkt am Antriebsrad

Instandsetzung

Das Getriebe ist wohl neben dem Motor der wichtigste und zugleich komplexeste Teil an einem Schlepper. Deshalb gehe ich einzeln auf die Getriebeuntergruppen ein.

Hier geht es um die Instandsetzung des Achsvorgelegegetriebes.

Neben ausreichend Dichtmasse sind folgende Neuteile für eine Instandsetzung erforderlich:

Erforderliche Neuteile

Kugellager

  • 2 x Zylinderrollenlager NUP 208 DIN 5412 (Tafel 8, N° 7, Achswelle)
  • 2 x Rillenkugellager 6210 DIN 625 (Tafel 8, N° 17, Radnabe aussen)
  • 2 x Rillenkugellager 6208 DIN 625 (Tafel 8, N° 20, Radnabe innen)

Wellendichtringe

  • 2 x Radialdichtring A 40x72x12 WA DIN 6503 (Tafel 8, N° 9, Achsantrieb Abdichtung Achswelle zu Bremse)
  • 2 x Radialdichtring A 35x72x12 WA DIN 6503 (Tafel 8, N° 10, Achsantrieb Abdichtung Achswelle zu Bremse)
  • 2 x Radialdichtring A 65x90x?? DIN 6503 (Tafel 8, N° 15, Radnabe)
Die Kugellager und Wellendichtringe habe ich günstig im Kugellagershop Berlin bekommen.

Ersatzteiltafel

HURTH 819 Ersatzteilliste Tafel 8: Achsantrieb

Ersatzteilliste

HURTH 819 Ersatzteilliste Tafel 8: Achsantrieb

Achsantrieb zerlegen

Es kann vorkommen, dass sich die Kugellager auf Grund des hohen Alters nicht mehr so einfach von den Wellen lösen lassen. Dann ist der behutsame Einsatz eines Abziehers von Nöten.
Ansonsten ist die Demontage ohne besondere Kenntnisse und ohne Spezialwerkzeug (evtl. bis auf einige Seegerringzangen) zu bewältigen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie der Achsantrieb zerlegt wird:


Seegerring
demontieren

Abzieher
bereitstellen


Abzieher
ansetzen

Scheibe
abheben


Zahnrad
abnehmen


Seegerring demontieren
und Teile zerlegen


Zerlegte Teile
von oben


Wellendichtring
von hinten
durchschlagen

Neue Kugellager

Achsantrieb zusammenbauen

Da alle Teile im zerlegten Zustand sandgestrahlt wurden, ist es besonders wichtig, die Teile vor der Montage gründlichst vom Sand zu befreien.

Deckel innen
gereinigt


Deckel aussen
lackiert


Bereit zur
Montage

Wellendichtring
montieren

Von unten


Kugellager
montiert

Teile waschen

Radnabe

Deckel auf
Radnabe

Seiten-
ansicht

Draufsicht


Zahnrad
aufsetzen

Scheibe und
Kugellager
aufsetzen

Fertig







RAM DISK


HATZ TL13