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Vorüberlegung
Am 23.o7.2oo3 erfüllte ich mir einen lange ersehnten Traum: die
Anschaffung eines dieselbetriebenen Ackerschleppers.
Welcher genau es sein sollte, war noch nicht ganz klar, im Gegensatz zu
den Punkten des nur in meiner Fantasie existenten Lastenhefts:
1. Ein Zylinder
2. Luftgekühlt
3. Cabrio
Entscheidung
Eigentlich hatte ich ein FENDT Dieselroß (12 PS Leistung) mit Mähwerk in die
engere Wahl gezogen, meine Frau jedoch, die maßgeblich an der
Entscheidung beteiligt war, bemängelte jedoch den schlechten
Sitzkomfort, die nicht vorhandene Hydraulik für die
Ackerschiene sowie die fehlende Zapfwelle. Für den FENDT sprach
jedoch der unglaublich dumpfe, sonore Klang des Antriebsaggregats.
Nachdem ich einen KRAMER probegefahren hatte, präsentierte mir der
Händler den HATZ TL13. Meine Frau war sofort begeistert, hatte
dieser doch
Hydraulik, Zapfwelle, Mähwerk und bot ausreichend Platz für
zwei
Personen.
Preisverhandlung
Nach der Probefahrt und einem erfolgreichen Test der Hydraulik sowie
des Mähwerks und der Zapfwelle folgte sogleich die
Preisverhandlung.
Eine
jahrtausendealte Bauernregel besagt, daß je PS Leistung
1oo,- EUR (früher: 1oo,- DM) fällig sind. Der Verkäufer
ließ sich auf 1.25o,- EUR + 1 EICHER-Bierkrug + 1 Transportlade
(ohne Deckel, ohne Klappe)
herunterhandeln und somit war das
Geschäft perfekt.
Heimreise
Die 4o Kilometer lange Heimfahrt trat ich zusammen mit meiner Frau,
in kurzer Hose und T-Shirt an.
Als wir nach ca. 2o Kilometern auf
weiter
Steppe in einen Wolkenbruch, der sich nach kurzer Zeit in Hagel
verwandelte, gerieten, hielten wir beide die eher sommerliche
Bekleidung für unpassend. Deshalb führe ich jetzt immer einen
Regenmantel in dem bauseits integrierten Werkzeugkasten mit.
Nach ca. drei Stunden Fahrt kamen wir halbtot zu Hause an und
bewunderten den Schlepper, der die Fahrt ohne Murren vollendete.
Einzig das unterträgliche Lenkspiel von ca. 2o cm machte sich bei
Geradeausfahrt störend bemerkbar.
Später sollte sich herausstellen, dass ein abgenutzter Bolzen an
der Fingerhebelwelle daran schuld war. Doch zum Glück ist dieses Problem inzwischen meisterhaft gelöst.
Bilder

Kramer oder HATZ?
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Probefahrt
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Der Verkäufer
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Fertig zur
Abfahrt
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RAM DISK

HATZ TL13 |
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