GLAS Goggoroller 200:
JLO ILO Motor M200V
mit Schwungradlichtmagnetzünder
BOSCH LM/UT 1/154/45 L 2
restaurieren / instandsetzen

Nachdem die HKZ-Anlage ohne Probleme bereits einige Monate zuverlässig Ihren Dienst im Goggoroller tat, verabschiedete sich der unterste Kolbenring des (seit der Restaurierung des Rollers noch ungeöffneten) Motors.

Das war nicht weiter schlimm, im Gegenteil, es war eine Einladung zur Komplettrevision des M200V ILO-Motors.

Es war von Anfang an klar, dass der Zylinder geschliffen und ein Übermaßkolben (in diesem Fall schon das zweite oder dritte Übermaß) benötigt werden. Ferner wurden alle Lager und Dichtungen, Primär- & Sekundärkette, Antriebsritzel, Kupplungshebel, usw. erneuert.

Hier eine Auflistung der Teile, die zur Instandsetzung des JLO ILO M200V Motors benötigt werden:

1. Ersatzteile

1.1 Kugellager (empfohlen in Ausführung "2RSR")

Motor:
  • 1 x 6305 DIN 625 (Ersatzteilliste Bildnummer  71)
  • 2 x 6205 DIN 625 (Ersatzteilliste Bildnummer  75)
Getriebe:
  • 1 x 6202 DIN 625 (Ersatzteilliste Bildnummer 207)
  • 1 x 6303 DIN 625 (Ersatzteilliste Bildnummer 208, dort allerdings fälschlicherweise als "6203" bezeichnet!)
  • 1 x 6204 DIN 625 (Ersatzteilliste Bildnummer 219)

1.2 Wellendichtringe (empfohlen in Ausführung "WAS")

  • 1 x 20 x 30 x 7 (Kurbelwelle Zündseite)
  • 1 x 25 x 35 x 7 (Kurbelwelle Ritzel Primärkettenantrieb)
  • 1 x 28 x 38 x 7 (Getriebeausgangswelle Ritzel Sekundärkette)
  • 1 x 11 x 22 x 8 (Ganganzeigewelle, Alternative 11 x 22 x 7)
  • 1 x 14 x 24 x 7 (Gangschaltwelle)
  • 1 x 18 x 30 x 7 (Kickstarterwelle)
Die Kugellager und Wellendichtringe habe ich alle im Kugellagershop-Berlin bestellt.

1.3 Motordichtsatz

Es versteht sich von selbst, bei einer Motorrevision alle Gehäusedichtungen zu erneuern.


1.4 Primärkette

Die Primärkette ist ein Verschleißteil und sollte in jedem Fall erneuert werden.


1.5 Diverse Ausgleichsscheiben DIN988

Meist muss das Axialspiel der Getriebewellen und der Kurbelwelle nach dem Öffnen des Motorblocks neu eingestellt werden. Es empfiehlt sich deshalb, einen ausreichenden Vorrat an Ausgleichsscheiben lagernd zu haben.

2. Werkzeug, Maschinen und Spezialwerkzeug

Die fachgerechte Revision eines ILO-Motors ist nichts für Anfänger!

Abgesehen von den technischen Unterlagen wie Ersatzteilliste und Reparaturanleitung sollte man auf jeden Fall über langjährige Erfahrung in Sachen Zweiradmotoren und -getriebe, entsprechendes Spezialwerkzeug und Dreh-, Fräs- und Säulenbohrmaschine verfügen.

Hier eine Auflistung der (Spezial)Werkzeuge und Maschinen, die man für eine fachgerechte Instandsetzung des Motors benötigt:

- Abstandskontrolllehrensatz für Kurbelwelle und Getriebewellen
- Meßschieber
- Meßbrücke
- Laserthermometer
- Bunsenbrenner
- Kupplungskorbmontagewerkzeug
- Primärritzelabzieher
- Schlagschrauber
- Sämtliche Einbaustempel für alle Wellendichtringe und Kugellager
- Verstellbare Reibahle (Kolbenbolzenlager)
- Trennvorrichtung für eng anliegende Kugellager
- 2- und 3-Arm Abzieher
- Spezialabzieher für Rotor Zündanlage
- Kugellagerinnenauszieher
- Motormontagebock
- Innenseegerringzangen
- Pleuelaugenlagerlager Auspressewerkzeug
- Pleuelaugenlagerlager Einpressewerkzeug

Wenn Sie an einer Restauration Ihres Motors Interesse haben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf: Klick!


3. Restauration JLO ILO M200V Motor


Bildergalerien zur Restauration diverser M200-Motoren finden Sie in meinem Picasa-Webalbum: Klick!







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