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GLAS Goggoroller 200:
JLO ILO Motor M200V
mit Schwungradlichtmagnetzünder
BOSCH LM/UT 1/154/45 L 2
restaurieren / instandsetzen
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Nachdem
die HKZ-Anlage
ohne Probleme bereits einige Monate zuverlässig Ihren Dienst
im
Goggoroller tat, verabschiedete sich der unterste Kolbenring des (seit der Restaurierung
des
Rollers noch ungeöffneten)
Motors.
Das war nicht weiter schlimm, im Gegenteil, es war eine Einladung zur
Komplettrevision des M200V ILO-Motors.
Es war von Anfang an klar, dass der Zylinder geschliffen und ein
Übermaßkolben (in diesem Fall schon das zweite
oder dritte Übermaß) benötigt werden.
Ferner wurden alle
Lager und Dichtungen, Primär- &
Sekundärkette, Antriebsritzel, Kupplungshebel, usw. erneuert.
Hier eine Auflistung der Teile, die zur Instandsetzung des JLO ILO
M200V Motors benötigt werden:
1.
Ersatzteile
1.1
Kugellager (empfohlen in
Ausführung "2RSR")
Motor:
- 1 x
6305 DIN 625
(Ersatzteilliste Bildnummer 71)
- 2
x 6205 DIN 625
(Ersatzteilliste Bildnummer 75)
Getriebe:
- 1
x 6202 DIN 625
(Ersatzteilliste Bildnummer 207)
- 1
x 6303 DIN 625
(Ersatzteilliste Bildnummer 208, dort allerdings
fälschlicherweise
als "6203"
bezeichnet!)
- 1
x 6204 DIN 625
(Ersatzteilliste Bildnummer 219)
1.2
Wellendichtringe (empfohlen in
Ausführung "WAS")
- 1
x 20 x 30 x 7 (Kurbelwelle
Zündseite)
- 1
x 25 x 35 x 7 (Kurbelwelle
Ritzel Primärkettenantrieb)
- 1
x 28 x 38 x 7
(Getriebeausgangswelle Ritzel Sekundärkette)
- 1
x 11 x 22 x 8
(Ganganzeigewelle, Alternative 11 x 22 x 7)
- 1
x 14 x 24 x 7 (Gangschaltwelle)
- 1
x 18 x 30 x 7 (Kickstarterwelle)
Die Kugellager und Wellendichtringe habe ich alle im Kugellagershop-Berlin
bestellt.
1.3
Motordichtsatz
Es versteht sich von selbst, bei einer Motorrevision alle
Gehäusedichtungen zu erneuern.
1.4 Primärkette
Die Primärkette ist ein Verschleißteil und sollte in
jedem
Fall erneuert werden.
1.5 Diverse Ausgleichsscheiben DIN988
Meist muss das Axialspiel der Getriebewellen und der Kurbelwelle nach
dem Öffnen des Motorblocks neu eingestellt werden. Es
empfiehlt
sich deshalb, einen ausreichenden Vorrat an Ausgleichsscheiben lagernd
zu haben.
2.
Werkzeug, Maschinen und
Spezialwerkzeug
Die fachgerechte Revision eines ILO-Motors
ist nichts für Anfänger!
Abgesehen von den technischen Unterlagen wie Ersatzteilliste und
Reparaturanleitung
sollte man auf jeden Fall über langjährige
Erfahrung in Sachen Zweiradmotoren und -getriebe,
entsprechendes Spezialwerkzeug
und Dreh-,
Fräs- und
Säulenbohrmaschine
verfügen.
Hier eine Auflistung der (Spezial)Werkzeuge
und Maschinen, die man
für eine fachgerechte Instandsetzung
des Motors benötigt:
-
Abstandskontrolllehrensatz für Kurbelwelle und Getriebewellen
-
Meßschieber
-
Meßbrücke
-
Laserthermometer
-
Bunsenbrenner
-
Kupplungskorbmontagewerkzeug
-
Primärritzelabzieher
-
Schlagschrauber
-
Sämtliche Einbaustempel für alle Wellendichtringe und
Kugellager
-
Verstellbare Reibahle (Kolbenbolzenlager)
-
Trennvorrichtung für eng anliegende Kugellager
- 2- und
3-Arm Abzieher
-
Spezialabzieher für Rotor Zündanlage
-
Kugellagerinnenauszieher
-
Motormontagebock
-
Innenseegerringzangen
-
Pleuelaugenlagerlager Auspressewerkzeug
-
Pleuelaugenlagerlager Einpressewerkzeug
Wenn Sie an einer Restauration Ihres Motors Interesse haben, nehmen Sie
bitte mit mir Kontakt auf: Klick!
3.
Restauration JLO ILO M200V Motor
Bildergalerien zur Restauration diverser M200-Motoren finden Sie in
meinem Picasa-Webalbum: Klick!
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