Der HATZ TL13
Ackerschlepper ist mit einem luftgekühltem
Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor des Types E89FG (F = Flansch, G
= Grauguss) ausgestattet. Dieser Motor wurde vorwiegend in
Rüttelplatten, Notstromaggregaten, Pumpen, usw. eingesetzt, in
der
Zeit, als die Firma HATZ
Diesel Ackerschlepper baute jedoch auch in
diesen.
Der E89 Dieselmotor
ist ein einfach und gleichzeitig genial kontruierter Motor, der
für extreme Haltbarkeit
und Langlebigkeit bekannt ist.
Dieser Motor wurde bis vor wenigen Jahren noch von der Firma
HATZ-Diesel
produziert. Deshalb sind sämtliche Ersatzteile problemlos zu
bekommen. Alle verwendeten Lager und Wellendichtringe sind Normteile.
Restaurierung
Ich habe den Motor in seine sämtlichen
Einzelteile zerlegt, obwohl er bis zuletzt "einwandfrei" lief.
Kolben
Daß dies die richtige Entscheidung war, offenbarte sich
spätestens in dem Moment, als ich den gebrochenen Kolbenring
entdeckte. Ausserdem glich der Kolbenboden einer Kraterlandschaft,
wahrscheinlich ist mal ein Ventil gebrochen und hat dann auf den Kolben
aufgeschlagen. Das Ventil wurde offenbar ersetzt, der Kolben nicht...
Zylinder
Dazu kam auch noch, daß der Zylinder Riefen hatte, wohl
bedingt durch den gebrochenen Kolbenring. Also musste der Zylinder neu
ausgeschliffen werden und ein entsprechender
Übermaßkolben
eingesetzt werden.
Reinigung
Die Motorenteile wollte ich genau wie das Getriebe
nicht sandstrahlen. Kipphebelgehäuse, Zylinderkopf und
Zylinder
habe ich trockeneisstrahlen lassen. Die übrigen Teile habe
ich mittels Drahtbürste gesäubert.
Ersatzteile für HATZ E89FG
Alle
Kugellager und Wellendichtringe habe ich sehr günstig im Kugellagershop
Berlin bestellt.
Motoröl
Immer wieder wird die Frage gestellt: "Welches
Motoröl brauche ich für meinen
HATZ-Diesel/E80/E85/E88/E89-Motor?"
Die Antwort darauf gibt die Betriebsanleitung, hier ein Auszug:
Als
Schmieröl
nur bestes HD-Motorenöl (heavy-duty) verwenden und zwar mit
der Viskosität: bei
Temperaturen unter
+15 °C: HD
SAE 10 W
bis +25
°C: HD SAE 20 W über
+25 °C: HD SAE 30 W Öle
mit der
Viskosität SAE 20 W und SAE 30 W verursachen bei kalter
Jahreszeit Startschwierigkeiten. Bei
sehr hohen Aussentemperaturen und andauerndem Volllastbetrieb (z.B.
Antrieb von Kompressoren) empfehlen wir die Verwendung von
Super-HD-Ölen. HD-Öl
soll nicht
nur für das Kurbelgehäuse, sondern kann auch
für den Ölbadluftfilter verwendet werden.
Kurze
Rede, langer Sinn:
Es gibt zwar nach wie vor Einbereichsöle im Handel,
speziell
für Oldtimerfahrzeuge und man kann diese auch bedenkenlos
verwenden, aber:
die HATZ-Dieselmotoren der Baureihen E80, E85, E88 und E89 sind sehr
unempflindlich was die Wahl von Motoröl anbelangt. Das
billigste
10W40 Baumarktöl schadet genau so wenig, wie ein
ultramodernes,
sündhaft teures 0W60-Superleichtlauföl dem Motor
etwas gutes
Tun würde.
Viel wichtiger ist es, das Öl regelmässig zu
wechseln, den
Ölfilter zu reinigen, dass stets genügend Öl
vorhanden
ist und vor allem dass die Ölkanäle nicht verstopft
sind.
Ich verwende das ganze Jahr über ein 15W40-Mehrbereichsmotoröl.
Der Motor startet damit bei -20 °C
im Winter genauso gut wie bei +30 °C im Sommer, die
Aussage in
der Bedienungsanleitung kann ich so nicht
nachvollziehen, vielleicht
bezieht sich das darauf, wenn der Motor von Hand angekurbelt werden
soll.
HATZ TL13 E89FG Motor komplett
zerlegen
Im Folgenden wird gezeigt, wie der E89FG-Motor komplett zerlegt wird
und auf was man dabei achten muss.
Alternativ
können Sie die Bilder auch in meinem Picasa-Webalbum anschauen,
die Navigation ist dort ganz einfach entweder mit der Maus oder den
Pfeiltasten links/rechts der Tastatur zu erledigen: Bilder HATZ Diesel Motor E89FG Motorrevision
Die Nockenwelle
wird über Nacht in
die Gefriertruhe
gelegt, damit sie
schrumpft
Das Nockenwellenrad
wird auf ca. 150 °C
erwärmt
Nockenwelle
bei -20 °C
Nockenwelle
zusammengebaut
und neu gelagert
Einspritzpumpe
komplett überholt
und neu lackiert
Einspritzpumpe
Seitenansicht
HATZ TL13 E89FG Motor zusammenbauen
Nachdem sämtliche Teile gereinigt, überholt und ggf.
lackiert
sind, kann mit dem Zusammenbau des HATZ E89FG Dieselmotors begonnen
werden.
Es empfiehlt sich bereits im Vorfeld sämtliche Ersatzteile
(Schrauben, Dichtungen, Kugellager,
Wellendichtringe, Dichtungspaste,
usw.) zu beschaffen, da man sonst immer wieder auf Ersatzteile warten
muss und wegen Kleinigkeiten nicht weitermachen kann. So kann sich die
Motoreninstandsetzung über Monate hinziehen.
Noch ein Tipp zum Erwärmen und Montage der Lager:
Zum Erwärmen auf die korrekte Montagetemperatur reicht
eine haushaltsübliche Heizplatte aus. Wenn
man kein
Thermometer hat, kann man auch einen Tropfen Öl auf das Lager
geben: beginnt das Öl zu verdampfen, hat das Lager die
richtige
Montagetemperatur. Zum Montieren der Lager hat man dann nur ein paar
Sekunden Zeit, denn sobald das erwärmte Lager Kontakt mit dem
kalten Teil hat, kühlt es sich schlagartig ab und sitzt dann
bombenfest. Gerade bei den extrem teuren Hauptlagern der Kurbelwelle
ist eine Demontage fast nicht zerstörungsfrei
möglich. Es
versteht sich von selbst, bei der Montage hitzefeste Handschuhe zu
tragen und sehr vorsichtig zu sein.
Im
nun Folgenden wird gezeigt, wie der E89FG-Motor komplett zusammengebaut
wird und
auf was man dabei achten muss. Die Reihenfolge muss nicht
zwingend so
wie gezeigt eingehalten werden.
Beim Zylinderkopf
wurden die Ventilsitze
nachgearbeitet...
...sowie
die Ventilführungen
erneuert und auf
Maß aufgerieben
Ganz wichtig ist,
die Ölbohrungen
mit Druckluft
freizublasen
Die neuen Zylinder-
rollenlager liegen
schon bereit
Die Montage der
inneren Lager-
schalen...
...erfolgt durch
erwärmen auf
ca. 150°C
Bei der Montage hat
man nur einen Versuch
Zylinderrollenlager
aufgebracht
Zylinderrollenlager
Motorenteile
frisch lackiert
Kipphebelgehäuse
frisch lackiert
Nockenwellendeckel
frisch lackiert
Motorblock und
Schwungrad lackiert
Motorblock
noch leer
Lagerdeckel und
Kurbelwellenzahnrad
Auf Einbaulage des
Zwischenstücks achten!
Die Fase muss
nach links zeigen
Kurbelwellenlager
vormontiert auf
Kurbelwelle
Das Kurbelwellenlager
im Lagerdeckel ist
mittels Innensicherungs-
ring gesichert
Kurbelwelle und
Lagerdeckel vereint
Wellendichtring und
Federscheiben
Kurbelwellenlager
im Motorblock
Dichtmasse
auftragen...
...und gleich-
mässig verteilen
Gleiches gilt
bei der Papierdichtung
Kurbelwelle bereit
zur Montage
Muttern mit
25 Nm anziehen
Kurbelwellenzahnrad
erwärmen
Ölpumpe und
Ritzel montiert
Der neue Übermaß-
kolben samt Bolzen
und Sicherungsringen
Kipphebelgehäuse
noch komplett leer
Wichtig ist, die
beiden Dichtungen
nicht zu vergessen
Montage der
Ventile, auch hier
nicht die Dichtungen
vergessen
Schraubzwinge, Beilag-
scheibe und drei
M6-Schrauben ersetzen
manch teures
Spezialwerkzeug
Kipphebel- &
Dekompressionswelle
samt Dichtungen
Kipphebel
montieren
Kurbelwellenzahnrad
montieren
Dichtung
Einspritzpumpe
Einspritzpumpe
montieren
Drehzahlverstellung
montieren
Drehzahlverstell-
hebel montiert
Drehzahlverstell-
hebel montiert
Nockenwelle
vormontiert
Nockenwelle
montiert
Kaltstartwelle
montiert
Ölfiltersieb
Ölschrauben
gereinigt
Nachschneiden den
Stehbolzengewinde
Schwungrad
montiert
Unterschied
alte/neue
Ventilfedern
Zylinderkopf
vormontiert
Excenterwelle
montieren
Rundlauf
Kupplung
prüfen
Kupplung
planen
Kupplung
montieren
Die Kupplungs-
scheibe...
...wurde nicht
abgedreht sondern
nur abgeschliffen
Kupplungsscheibe
auf Zentrierdorn
Kupplung
eingebaut
Sämtliche Lager
wurden erneuert
Die neuen
Pleuellager
Pleuellager
montiert
Unbedingt alle
beweglichen Teile
vor Montage einölen!
Montage der
Pleuelstange
Durch die rechte
Motoröffnung gelangt
man an die Pleuel-
schrauben
Pleuelstange
fertig
montiert
Kolben
fertig
montiert
Zylinder
montieren
So hat es nicht
funktioniert, also
Pleuel ausgebaut...
...und den Kolben
zuerst in den
Zylinder gesteckt
Jetzt sind
Kolben und Zylinder
fertig montiert
Nochmal ein Blick
auf die
Pleuelschrauben
Auch die Zylinderwand
muß großzügig
eingeölt werden
Montage des
Nockenwellen-
deckels
Seitenansicht
des Motors
Um die richtige
Zylinderkopfdichtungs-
dicke zu bestimmen,
muß zunächst das Spaltmaß ermittelt
werden
Dann wird die neue
Zylinderkopfdichtung
aufgelegt und eine
Kontrollmessung
durchgeführt
Gleiches gilt für
die beiden Ventile
Montage des
Stoßstangen-
schutzrohrs
Montage des
Zylinderkopfs
Auf keinen Fall
darf die Dichtung
der Einspritzdüse
vergessen werden
Einspritzdüse
montieren
Sieht langsam
aber sicher
wieder nach
Motor aus
Bei der Glühkerze
gibt es verschiedene
Sorten, erkennbar
am Gewinde
Einstellen des
Ventilspiels,
Maß = 0,15 mm
für beide
Die Kühlluft-
leitbleche
werden montiert
Der fast fertig
montierte HATZ E89FG
Dieselmotor...