HATZ TL13: Lichtmaschine, Generator


Technische Daten

Prinzip: Gleichstromgenerator
Hersteller: BOSCH
Bezeichnung: LJ / REE 75/12/1800 CL7
Laufrichtung: <--
Regler: ?
Leistung: 75 W
Anschlüsse: 51 / 61
Farbe: mattschwarz

Keilriemen: BOSCH 7602 AVX10 x 970 La 255

Allgemeines

Der HATZ TL13 ist mit einer Lichtmaschine ausgestattet.

Im Zuge der Totalrestauration konnte auch die Lichtmaschine sich nicht einer Revision erwehren. Insbesondere der elektromechanische Regler ist arg vergammelt.

Ich werde deshalb versuchen, einen elektronischen Regler einzubauen.


Die ausgebaute Lichtmaschine

Elektronischer Regler

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der mechanische Regler seine besten Tage lange hinter sich. Eine Anfrage beim BOSCH-Dienst hat ergeben, daß der Regler noch ohne weiteres zu haben ist - für schlappe 700,- Euro.

Da ich bei der JAWA 353 und dem GLAS GOGGO-Roller 250 (in Arbeit) vollelektronische Zündanlagen eingebaut habe, liegt es nahe, auch den HATZ TL13 mit einem elektronischen Regler auszustatten.

Das Optimum wäre ein Reglermodul, welches unauffällig an die Position des alten mechanischen Reglers wandert, so daß von aussen nichts erkennbar ist.

Auf der Suche nach solch einem Regler bin ich auf Herrn Karl Kandziora gestossen, dessen Passion es ist, Regler für alle möglichen Gleichstromlichtmaschinen in Handarbeit zu fertigen (Auflistung folgt).

Zwei Tage nach der Bestellung hatte ich den neuen, elektronischen Regler in der Hand. Dieser wird einfach an Stelle des alten Reglers im Inneren der Lichtmaschine eingebaut, so dass von Aussen nichts erkennbar ist - genau so wollte ich es haben!

Lieferumfang:
  • Elektronischer Regler, einstellbar
  • Lüsterklemme mit Befestigungschraube
  • Kabelbinder
  • Vorkonfektionierte Kabel
  • Aderendhülsen
  • Bebilderte Bedienungsanleitung
  • Schaltplan
Einen elektronischen Regler können Sie unter folgender Adresse beziehen:

Karl Kandziora
Telefon: 0208 640990
E-Mail: karl.kandziora@t-online.de

Bilder vom Einbau des elektronischen Reglers


Der alte
mechanische Regler

Alle Teile des neuen
elektronischen Reglers


Das Gehäuse ist
komplett vergossen


Eine bebilderte
Bedienungsanleitung
ist auch mit dabei


Zuerst wird der
alte Regler entfernt


Danach muss der
Widerstand weg


Vergleich alt
gegen neu


Elektronischer
Regler eingebaut


Verkabelung des
neuen Reglers


Ich habe auch die
Anschlusskabel erneuert



Instandsetzung Lichtmaschine

Wie immer muss alles erst einmal soweit wie möglich zerlegt werden. Die Lichtmaschine besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen:
  • Polgehäuse
  • Anker mit Kollektor
  • Schleifkohlen
  • Keilscheibe
  • Kugellager (2 x 6202)
Die Instandsetzung beschränkt sich auf die Reinigung aller Teile, das Abdrehen des Kollektors und die Erneuerung der beiden Schleifkohlen.

Bilder


BOSCH-Nummern
(es empfiehlt sich
immer, davon ein Foto
zu machen)


Die Schleifkohlen und
der Regler liegen
wartungsfreundlich direkt
unter der Schutzkappe


Die Keilscheibe
liess sich überraschenderweise
mit bloßen Händen abziehen
 
 


Der Kollektor.
Oben sieht man
das 6202 Kugellager,
günstig zu bekommen im
Kugellagershop Berlin


Blick ins Innere
des Polgehäuses


Alle
Einzelteile


Gehäuse gereinigt


Gehäuse lackiert


Lichtmaschine fertig

Lichtmaschine fertig



RAM DISK


HATZ TL13