HATZ TL13: der Kauf


Vorüberlegung

Am 23.o7.2oo3 erfüllte ich mir einen lange ersehnten Traum: die Anschaffung eines dieselbetriebenen Ackerschleppers.

Welcher genau es sein sollte, war noch nicht ganz klar, im Gegensatz zu den Punkten des nur in meiner Fantasie existenten Lastenhefts:
1. Ein Zylinder
2. Luftgekühlt
3. Cabrio

Entscheidung

Eigentlich hatte ich ein FENDT Dieselroß (12 PS Leistung) mit Mähwerk in die engere Wahl gezogen, meine Frau jedoch, die maßgeblich an der Entscheidung beteiligt war, bemängelte jedoch den schlechten Sitzkomfort, die nicht vorhandene Hydraulik für die Ackerschiene sowie die fehlende Zapfwelle. Für den FENDT sprach jedoch der unglaublich dumpfe, sonore Klang des Antriebsaggregats.

Nachdem ich einen KRAMER probegefahren hatte, präsentierte mir der Händler den HATZ TL13. Meine Frau war sofort begeistert, hatte dieser doch Hydraulik, Zapfwelle, Mähwerk und bot ausreichend Platz für zwei Personen.

Preisverhandlung

Nach der Probefahrt und einem erfolgreichen Test der Hydraulik sowie des Mähwerks und der Zapfwelle folgte sogleich die Preisverhandlung.

Eine jahrtausendealte Bauernregel besagt, daß je PS Leistung 1oo,- EUR (früher: 1oo,- DM) fällig sind. Der Verkäufer ließ sich auf 1.25o,- EUR + 1 EICHER-Bierkrug + 1 Transportlade (ohne Deckel, ohne Klappe) herunterhandeln und somit war das Geschäft perfekt.

Heimreise

Die 4o Kilometer lange Heimfahrt trat ich zusammen mit meiner Frau, in kurzer Hose und T-Shirt an.

Als wir nach ca. 2o Kilometern auf weiter Steppe in einen Wolkenbruch, der sich nach kurzer Zeit in Hagel verwandelte, gerieten, hielten wir beide die eher sommerliche Bekleidung für unpassend. Deshalb führe ich jetzt immer einen Regenmantel in dem bauseits integrierten Werkzeugkasten mit.

Nach ca. drei Stunden Fahrt kamen wir halbtot zu Hause an und bewunderten den Schlepper, der die Fahrt ohne Murren vollendete. Einzig das unterträgliche Lenkspiel von ca. 2o cm machte sich bei Geradeausfahrt störend bemerkbar.

Später sollte sich herausstellen, dass ein abgenutzter Bolzen an der Fingerhebelwelle daran schuld war. Doch zum Glück ist dieses Problem inzwischen meisterhaft gelöst.

Bilder



Kramer oder HATZ?


Probefahrt


Der Verkäufer
 
 

Fertig zur
Abfahrt





RAM DISK


HATZ TL13