HATZ TL13: Schalthebel


Allgemeines

Der Schalthebel des HURTH 819 Getriebes bietet dem Benutzer in erster Linie die Nöglichkeit, Gänge auswählen zu können.


Instandsetzung

Für die Instandsetzung des Schalthebels braucht es nicht viel, weder Zeit noch Werkzeug noch Hirn. Der Vollständigkeit halber beschreibe ich es hier jedoch trotzdem.

Schalthebel zerlegen


Kugelkopf abschrauben,
Faltenbalg abziehen und die
zwei jetzt freiliegenden
Spannstifte (6x20) herausziehen


Die beiden Schrauben links
und rechts lösen und
die Sperrplatte abnehmen



Kegelfeder zurückdrücken und
Zylinderstift herausziehen


Ganghebel nach oben
herausziehen



Schalthebel zusammenbauen

Beim Zusammenbau ist auf die Einbaulage des Schalthebels zu achten, er soll nach hinten, also zum Fahrer hin zeigen.


Zuerst werden die beiden
Spannstifte eingesetzt




Der Zylinderstift
kann aus einer
4 mm Edelstahlwelle
nachgefertigt werden


Kegelfeder aufdrücken und
Zylinderstift einführen



Sperrplatte
montieren
(Gang 5/6)


Gang 3/4

Gang 1/2

Staubschutzhülle und
Knauf drauf, fertig.





RAM DISK


HATZ TL13