Lesen Sie den Bericht über
die Totalrestauration meines
HATZ TL13 im Traktorhof!

HATZ TL13: Motor E89FG


Vorwort

Auf dieser Seite finden Sie:
  • Ersatzteilliste für HATZ Diesel Motoren E80G, E80FG, E80FL, E85G, E85FG, E85FL, E89G, E89FG & E89FL
  • Betriebsanleitung für das Bedienungspersonal für HATZ Diesel Motoren E80G, E80FG, E80FL, E85G, E85FG, E85FL, E89G, E89FG & E89FL
  • Detaillierte Explosionszeichnungen für HATZ Diesel Motoren E80G, E80FG, E80FL, E85G, E85FG, E85FL, E89G, E89FG & E89FL
  • Reparaturanleitung für HATZ Diesel Motoren E80, E85, E88 & E89 (alle Ausführungen)
  • Eine vollständig bebilderte Anleitung, wie der HATZ Diesel Motor E89FG komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wird
Kurz:
sie finden hier ALLES, was es über den HATZ Dieselmotor E89FG an Unterlagen und zu wissen gibt.

Kontakt: extremzertifikator@googlemail.com

Technische Daten HATZ E80, E85, E89


Typenbezeichnung
E80 E85 E89
Arbeitsverfahren Viertakt Viertakt Viertakt
Zylinderzahl 1 1 1
Bohrung in mm 80 85 90
Hub in mm 100 100 105
Hubraum in cm³ 502 567 668
Verbrennungsverfahren Wirbelkammer Wirbelkammer Wirbelkammer
Verdichtungsverhältnis 23 : 1 23 : 1 21 : 1
Drehrichtung (Blick auf Schwungrad) links links links
Mittlere Kolbengeschwindigkeit 1) UpM in m/sec 7,7 7,7 8,1
Kühlluftbedarf 1) in m³/min 9,5 9,5 11,5
Verbrennungsluftbedarf 1) m³/min 0,58 0,65 0,77
Schmierölfüllung ca. in Liter 2,5 2,5 2,5
Netto-Gewicht G/FG ca. in kg 130/116 133/119 136/122

1) bei n = 2300 UpM

Allgemeines

Der HATZ TL13 Ackerschlepper ist mit einem luftgekühltem Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor des Types E89FG (F = Flansch, G = Grauguss) ausgestattet. Dieser Motor wurde vorwiegend in Rüttelplatten, Notstromaggregaten, Pumpen, usw. eingesetzt, in der Zeit, als die Firma HATZ Diesel Ackerschlepper baute jedoch auch in diesen.

Der E89 Dieselmotor ist ein einfach und gleichzeitig genial kontruierter Motor, der für extreme Haltbarkeit und Langlebigkeit bekannt ist.

Dieser Motor wurde bis vor wenigen Jahren noch von der Firma HATZ-Diesel produziert. Deshalb sind sämtliche Ersatzteile problemlos zu bekommen. Alle verwendeten Lager und Wellendichtringe sind Normteile.


Restaurierung

Ich habe den Motor in seine sämtlichen Einzelteile zerlegt, obwohl er bis zuletzt "einwandfrei" lief.

Kolben

Daß dies die richtige Entscheidung war, offenbarte sich spätestens in dem Moment, als ich den gebrochenen Kolbenring entdeckte. Ausserdem glich der Kolbenboden einer Kraterlandschaft, wahrscheinlich ist mal ein Ventil gebrochen und hat dann auf den Kolben aufgeschlagen. Das Ventil wurde offenbar ersetzt, der Kolben nicht...

Zylinder

Dazu kam auch noch, daß der Zylinder Riefen hatte, wohl bedingt durch den gebrochenen Kolbenring. Also musste der Zylinder neu ausgeschliffen werden und ein entsprechender Übermaßkolben eingesetzt werden.

Reinigung

Die Motorenteile wollte ich genau wie das Getriebe nicht sandstrahlen. Kipphebelgehäuse, Zylinderkopf und Zylinder habe ich trockeneisstrahlen lassen. Die übrigen Teile habe ich mittels Drahtbürste gesäubert.

Ersatzteile für HATZ E89FG

Alle Kugellager und Wellendichtringe habe ich sehr günstig im Kugellagershop Berlin bestellt.


Motoröl

Immer wieder wird die Frage gestellt:
"Welches Motoröl brauche ich für meinen HATZ-Diesel/E80/E85/E88/E89-Motor?"

Die Antwort darauf gibt die Betriebsanleitung, hier ein Auszug:

Als Schmieröl nur bestes HD-Motorenöl (heavy-duty) verwenden und zwar mit der Viskosität:
bei Temperaturen
unter +15 °C: HD SAE 10 W
  bis +25 °C: HD SAE 20 W
 über +25 °C: HD SAE 30 W
Öle mit der Viskosität SAE 20 W und SAE 30 W verursachen bei kalter Jahreszeit Startschwierigkeiten.
Bei sehr hohen Aussentemperaturen und andauerndem Volllastbetrieb (z.B. Antrieb von Kompressoren) empfehlen wir die Verwendung von Super-HD-Ölen.
HD-Öl soll nicht nur für das Kurbelgehäuse, sondern kann auch für den Ölbadluftfilter verwendet werden.

Kurze Rede, langer Sinn:
Es gibt zwar nach wie vor Einbereichsöle im Handel, speziell für Oldtimerfahrzeuge und man kann diese auch bedenkenlos verwenden, aber:

die HATZ-Dieselmotoren der Baureihen E80, E85, E88 und E89 sind sehr unempflindlich was die Wahl von Motoröl anbelangt. Das billigste 10W40 Baumarktöl schadet genau so wenig, wie ein ultramodernes, sündhaft teures 0W60-Superleichtlauföl dem Motor etwas gutes Tun würde.

Viel wichtiger ist es, das Öl regelmässig zu wechseln, den Ölfilter zu reinigen, dass stets genügend Öl vorhanden ist und vor allem dass die Ölkanäle nicht verstopft sind.

Ich verwende das ganze Jahr über ein 15W40-Mehrbereichsmotoröl. Der Motor startet damit bei -20 °C im Winter genauso gut wie bei +30 °C im Sommer, die Aussage in der Bedienungsanleitung kann ich so nicht nachvollziehen, vielleicht bezieht sich das darauf, wenn der Motor von Hand angekurbelt werden soll.


HATZ TL13 E89FG Motor komplett zerlegen

Im Folgenden wird gezeigt, wie der E89FG-Motor komplett zerlegt wird und auf was man dabei achten muss.

Alternativ können Sie die Bilder auch in meinem Picasa-Webalbum anschauen, die Navigation ist dort ganz einfach entweder mit der Maus oder den Pfeiltasten links/rechts der Tastatur zu erledigen: Bilder HATZ Diesel Motor E89FG Motorrevision



Motor vor
Instandsetzung


Als erstes wird
das Öl abgelassen

Öl
abgelassen

Keilscheiben
demontieren


Entlüftungsleitung
demontieren


Nockenwellen-
deckel abnehmen


Nockenwellen-
deckel hinten
 

Nockenwellen-
deckel abgenommen
 

Nockenwellen-
deckel abgenommen
 

Ventildeckel
abnehmen
 

Zylinderkopf-
schrauben lösen
 

Zylinderkopf
abgenommen
 

Zylinderkopf
 
 

Blick auf den
Kolbenboden
 

Zylinder
 
 

Der Kolben
ist hinüber
 

Zylinderkopf
demontiert
 

Zylinderkopf
 
 

Dekompressions-
welle entfernen
 

Zylinderkopf
 

Kipphebel
 
 

Kipphebel
entfernt
 

Ventilfedern
spannen
 

Ventil
ausgebaut 
 

Die Dichtungen
beim Zusammenbau
nicht vergessen!
 

Die Ventile
sind noch
in Ordnung
 

Zerlegen der
Einspritzdüse
 
 

Einzelteile der
Einspritzdüse
 

Neue Schrauben
für den Motor
 

Kolben mit
gebrochenem Ring
 

Pleuel
 
 

Motor ohne
Kolben
 

Pleuel-
schrauben
 

Motor
Frontansicht
 

Blick
ins Innere
 

Einspritz-
pumpe
 

Drehzahlver-
stellhebel
 

Kolben
und Pleuel
 

Zylinder
 
 

Zylinder-
kopfdichtung
 

BOSCH-
Einspritzpumpe
 

Fördermengen-
verstellhebel
 

Einspritzpumpe
zerlegen
 

Einspritzpumpe
zerlegen
 

Kolben
entnehmen
 

Einzelteile
Einspritzpumpe
 

Einspritzpumpe
Typenschild
 

Einspritzpumpe
gereinigt
 

Motorblock
abflanschen
 

Kupplungs-
glocke

 

Schwungrad
und Kupplung
 

Kupplung
demontiert
 

Sicherungsstift
demontieren
 

Mutter Schwung-
scheibe lösen
 

Mutter Schwung-
scheibe gelöst
 

Schwungrad
losprellen
 

Schwungscheibe
demontiert
 

Schwungscheibe
 
 

Federscheiben
demontieren
 

Kurbelwellen-
zahnrad abziehen
 

Lagerdeckel
abdrücken
 

Kurbelwelle
ausgebaut
 

Blick ins
Motorinnere
 

Blick ins
Motorinnere
 

Lagerschale
Kurbelwelle
 

Lagerdeckel mit
Zylinderrollenlager
 

Ölpumpe
demontiert
 
 

Kugellager
Nockenwelle
abziehen
 

Kugellager
Nockenwelle
 
 

Motorblock
komplett leer
 
 

Kugellager
Nockenwelle
abziehen
 

Kugellager
Nockenwelle
abgezogen
 

Kipphebelgehäuse
trockeneisgestrahlt
 

Zylinderkopf
trockeneisgestrahlt
 

Zylinder
trockeneisgestrahlt
 

Zylinderkopf-
dichtungssatz
 

Kurbelgehäuse-
dichtungssatz
 

Nockenwellenrad
demontiert
 

Neue Kugellager
Nockenwelle
 

Nockenwelle
komplett zerlegt
 

Nockenwelle
neues Axiallager
 

Die Nockenwelle
wird über Nacht in
die Gefriertruhe
gelegt, damit sie
schrumpft
 

Das Nockenwellenrad
wird auf ca. 150 °C
erwärmt
 
 
 

Nockenwelle
bei -20 °C
 
 
 
 

Nockenwelle
zusammengebaut
und neu gelagert
 

Einspritzpumpe
komplett überholt
und neu lackiert
 

Einspritzpumpe
Seitenansicht
 
 


HATZ TL13 E89FG Motor zusammenbauen


Nachdem sämtliche Teile gereinigt, überholt und ggf. lackiert sind, kann mit dem Zusammenbau des HATZ E89FG Dieselmotors begonnen werden.

Es empfiehlt sich bereits im Vorfeld sämtliche Ersatzteile (Schrauben, Dichtungen, Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungspaste, usw.) zu beschaffen, da man sonst immer wieder auf Ersatzteile warten muss und wegen Kleinigkeiten nicht weitermachen kann. So kann sich die Motoreninstandsetzung über Monate hinziehen.

Noch ein Tipp zum Erwärmen und Montage der Lager:
Zum Erwärmen auf die korrekte Montagetemperatur reicht eine haushaltsübliche Heizplatte aus. Wenn man kein Thermometer hat, kann man auch einen Tropfen Öl auf das Lager geben: beginnt das Öl zu verdampfen, hat das Lager die richtige Montagetemperatur. Zum Montieren der Lager hat man dann nur ein paar Sekunden Zeit, denn sobald das erwärmte Lager Kontakt mit dem kalten Teil hat, kühlt es sich schlagartig ab und sitzt dann bombenfest. Gerade bei den extrem teuren Hauptlagern der Kurbelwelle ist eine Demontage fast nicht zerstörungsfrei möglich. Es versteht sich von selbst, bei der Montage hitzefeste Handschuhe zu tragen und sehr vorsichtig zu sein.


Im nun Folgenden wird gezeigt, wie der E89FG-Motor komplett zusammengebaut wird und auf was man dabei achten muss. Die Reihenfolge muss nicht zwingend so wie gezeigt eingehalten werden.


Beim Zylinderkopf
wurden die Ventilsitze
nachgearbeitet...
 

...sowie
die Ventilführungen
erneuert und auf
Maß aufgerieben
 

Ganz wichtig ist,
die Ölbohrungen
 mit Druckluft
freizublasen
 

Die neuen Zylinder-
rollenlager liegen
schon bereit
 

Die Montage der
inneren Lager-
schalen...
 

...erfolgt durch
erwärmen auf
ca. 150°C

Bei der Montage hat
man nur einen Versuch
 

Zylinderrollenlager
aufgebracht
 

Zylinderrollenlager
 
 

Motorenteile
frisch lackiert
 

Kipphebelgehäuse
frisch lackiert
 

Nockenwellendeckel
 frisch lackiert
 

Motorblock und
Schwungrad lackiert
 

Motorblock
noch leer
 

Lagerdeckel und
Kurbelwellenzahnrad
 

Auf Einbaulage des
Zwischenstücks achten!
Die Fase muss
nach links zeigen
 

Kurbelwellenlager
vormontiert auf
Kurbelwelle
 
 

Das Kurbelwellenlager
im Lagerdeckel ist
mittels Innensicherungs-
ring gesichert
 

Kurbelwelle und
Lagerdeckel vereint
  

Wellendichtring und
Federscheiben
 

Kurbelwellenlager
im Motorblock
 

Dichtmasse
auftragen...
 

...und gleich-
mässig verteilen
 

Gleiches gilt
bei der Papierdichtung
 

Kurbelwelle bereit
zur Montage
 

Muttern mit
25 Nm anziehen
 

Kurbelwellenzahnrad
 erwärmen
 

Ölpumpe und
Ritzel montiert
 
 

Der neue Übermaß-
kolben samt Bolzen
und Sicherungsringen
 

Kipphebelgehäuse
noch komplett leer

  

Wichtig ist, die
beiden Dichtungen
nicht zu vergessen
 
 
 

Montage der
Ventile, auch hier
nicht die Dichtungen
vergessen

 

Schraubzwinge, Beilag-
scheibe und drei
M6-Schrauben ersetzen
manch teures
Spezialwerkzeug
 

Kipphebel- &
Dekompressionswelle
samt Dichtungen

Kipphebel
montieren

 

Kurbelwellenzahnrad
montieren
 
 

Dichtung
Einspritzpumpe
 

Einspritzpumpe
montieren
 

Drehzahlverstellung
montieren
 

Drehzahlverstell-
hebel montiert
 

Drehzahlverstell-
hebel montiert
 

Nockenwelle
vormontiert
 

Nockenwelle
montiert
 

Kaltstartwelle
montiert
 

Ölfiltersieb
 
 

Ölschrauben
gereinigt
 

Nachschneiden den
Stehbolzengewinde
 

Schwungrad
montiert
 

Unterschied
alte/neue
Ventilfedern
 

Zylinderkopf
vormontiert
 
 

Excenterwelle
montieren
 
 

Rundlauf
Kupplung
prüfen
 

Kupplung
planen
 
 

Kupplung
montieren
 
 

Die Kupplungs-
scheibe...
 
 

...wurde nicht
abgedreht sondern
nur abgeschliffen
 

Kupplungsscheibe
auf Zentrierdorn
 
 

Kupplung
eingebaut
 

Sämtliche Lager
wurden erneuert
 

Die neuen
Pleuellager
 

Pleuellager
montiert
 
 

Unbedingt alle
beweglichen Teile
vor Montage einölen!
 

Montage der
Pleuelstange
 
 

Durch die rechte
Motoröffnung gelangt
man an die Pleuel-
schrauben
 

Pleuelstange
fertig
montiert
 
 

Kolben
fertig
montiert
 
 

Zylinder
montieren
 
 

So hat es nicht
funktioniert, also
Pleuel ausgebaut...
 

...und den Kolben
zuerst in den
Zylinder gesteckt
 

Jetzt sind
Kolben und Zylinder
fertig montiert
 

Nochmal ein Blick
auf die
Pleuelschrauben
 

Auch die Zylinderwand
muß großzügig
eingeölt werden
 

Montage des
Nockenwellen-
deckels
 
 
 
 

Seitenansicht
des Motors
 
 
 
 

Um die richtige
Zylinderkopfdichtungs-
dicke zu bestimmen,
muß zunächst das
Spaltmaß ermittelt
werden
 

Dann wird die neue
Zylinderkopfdichtung
aufgelegt und eine
Kontrollmessung
durchgeführt
 

Gleiches gilt für
die beiden Ventile
 
 
 
 

Montage des
Stoßstangen-
schutzrohrs
 
 
 

Montage des
Zylinderkopfs
 
 
 

Auf keinen Fall
darf die Dichtung
der Einspritzdüse
vergessen werden
 

Einspritzdüse
montieren
 
 
 

Sieht langsam
aber sicher
wieder nach
Motor aus
 

Bei der Glühkerze
gibt es verschiedene
Sorten, erkennbar
am Gewinde
 

Einstellen des
Ventilspiels,
Maß = 0,15 mm
für beide
 

Die Kühlluft-
leitbleche
werden montiert
 

Der fast fertig
montierte HATZ E89FG
Dieselmotor...
 

...kann nun
angeflanscht
werden
 

Motor angeflanscht
 

Motor angeflanscht
 

Jetzt wird der...
 

... Anlasser
montiert 
 

Gesamtansicht
HATZ E89FG
 

Kraftstoff-
rücklaufleitung
 

Erste
Startvorbereitung
 

Luftvorwärmung
montieren
 

Luftfilter
montiert
 

Luftfilter
montiert
 

Luftfilter
Öl auffüllen
 

Jetzt kann
gestartet werden
 

Nur noch die
Vorderräder
montieren
 

Kraftstoff-
zuleitung
montiert
 

Bereit zum
ersten Testlauf
 
 

 

Bereit zum
ersten Testlauf
 

Videos HATZ TL13 E89FG Motor nach Revision



Erster Startversuch nach Motorrevision
 


Kipphebel in Aktion





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