HATZ TL13: Elektrik


Einleitung

Nach über 5o Jahren im Dienst mußte die elektrische Anlage des HATZ TL13 einiges über sich ergehen lassen.

Von unkundiger Hand wurde schlampig eine Warnblinkanlage nachgerüstet, Kabel wild durch die Gegend verlegt, falsche Glühbirnen eingesetzt und noch vieles andere grauenvolle mehr.


Instandsetzung

WAGO-Federklemmen auf Hutschiene im Traktor / Ackerschlepper

Schnell war der Entschluß gefasst, die gesamte elektrische Anlage neu zu verkabeln und anzuschließen.
Als Kabel kamen ausschließlich solche des Herstellers LAPP aus Stuttgart zum Einsatz, wegen der besseren mechanischen Belastbarkeit und zum Schutz auch nur solche mit einem Stahlgeflecht im Außenmantel.

Der TL13 verfügt bereits über eine elektrische Anlage mit 12 Volt Bordspannung, Blink- sowie Vorglühanlage.

Jeder Verbraucher hat von mir zusätzlich eine eigene Masseleitung bekommen, damit sie nicht mehr auf die Massekontakte der Karosserie angewiesen sind.

Alle Glühbirnen in der Kontrolltafel wurden durch LED's ersetzt. Ferner wurde das Zündschluß durch einen Schlüsselschalter ersetzt und für Abblend- und Fernlicht jeweils ein separater Schalter mit Kontroll-LED eingebaut.

Sämtliche Kabel zu den Verbrauchern enden auf einer Hutschiene, die mit WAGO-Federklemmen bestückt ist:


WAGO-Federklemmen 1


WAGO-Federklemmen 2

Von dort aus geht es weiter zur Schalttafel:


Schalttafel Frontansicht

Schalttafel Rückansicht

Anlasser und Scheinwerfer

Der Startstrom wurde über ein eigenes Relais geschaltet, da der Schlüsselschalter den für das Vorglühen notwenig hohen Strom nicht bewältigen kann. Das Blinkrelais wurde durch eines aus einem PKW, welches bereits mit SMD-Bauteilen bestückt ist, ersetzt.

Sämtliche Kabelschuhe sind verlötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Selbstverständlich sind alle Kabelenden mit Aderendhülsen versehen.

Die großen Kabelschuhe, die zum Anlasser führen, sind 24-Karat hartvergoldet. Als Strom- und Massekabel kommt jeweils ein 35 mm² - Kabel des Herstellers LIGHTNING-AUDIO zum Einsatz:


Verkabelung zum Anlasser

Verkabelung zum Frontscheinwerfer

Blinker und Rücklichter

Im Zuge der Erneuerung sämtlicher Kabel habe ich beschlossen, auch die Blinker und Rücklichter durch Neuware zu ersetzen.

Die Blinker habe ich nicht mehr original bekommen, aber zumindest solche, die den originalen recht ähnlich sind. Die Rücklichter habe ich noch original neu erhältlich.

Die Leuchten sind von 'HELLA' und können bei jedem BOSCH-Dienst gekauft werden:

1. HELLA Blinkleuchte, Bestellnummer: 2BA oo1 227-211, Einzelpreis:  4.9o € + MwSt. (-> Bild)
2. HELLA Rücklicht, Bestellnummer:    2SB oo3 o18-o31, Einzelpreis: 2o.8o € + MwSt. (-> Bild)

Im nun Folgenden wird der Austausch des vorderen Blinkers gegen einen neuen von HELLA minutiös beschrieben und mit Bildern verdeutlicht:


Die alte, originale Blinkleuchte

Der alte, originale Blinkleuchtensockel


Für die neuen Blinkleuchten müssen zwei neue Löchter (4,5 mm) gebohrt werden, da die alten nicht passen. Das ist nicht so schlimm, weil die neuen Blinkleuchten die beiden alten Löchter komplett verdecken. Als Referenzpunkt dient das Loch für die Kabeldurchführung.


Kabeldurchführungstüllen müssen auf jeden Fall verwendet werden, da sonst die ganze Arbeit schnell um sonst war, wenn sich die neuen Kabel an den scharfen Blechkanten auf Masse durchscheuern.


Von hinten sieht das ganze dann so aus. Zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit ist das Kabel an der Stelle der Abmantelung mit einem Schrumpfschlauch versehen.


Die Kabelenden werden durch die Gummitülle gesteckt und fest mit Steckkabelschuhen 6,3 mm verlötet. Plus- und Minuspol erhalten jeweils ein separates Kabel.


Selbstverständlich werden die Kabelschuhe nach dem Verlöten mit einem Schrumpfschlauch isoliert.


Anschließend kann der Blinkleuchtensockel montiert werden. Beim Aufstecken der Kabelschuhe ist auf die korrekte Polung zu achten, da ein Anschluß auf Karosseriemasse geht!


Detailansicht der neuen Blinkleuchte


Frontansicht mit neuen Blinkleuchten


Video nach Restauration

Dieses Video zeigt, wie ich die Blinkanlage inklusive Warnblinkanlage nach der kompletten Restauration und erneueter Überarbeitung der gesamten Elektrik prüfe. Das Multimeter ist dabei mein Freund.





Schaltplan

Hier finden Sie alle Schaltpläne für den HATZ Dieselschlepper TL13 und folgende weitere Schleppertypen und Motoren:
  • HATZ E80F
  • HATZ E85F
  • HATZ E89F
  • HATZ E89FG
  • HATZ TL10
  • HATZ TL12
  • HATZ TL13
  • HATZ TL17
  • HATZ TL24


Anlasser, Generator, Schaltkasten

Beleuchtungsanlage


RAM DISK


HATZ TL13