HATZ TL13: Anlasser, Starter


Technische Daten

Prinzip: Schubschraubtriebstarter
Hersteller: BOSCH
Bezeichnung: DLG355/ 164c EGE 1,3/12 AR5 955
Magnetschalter: 033? 300 022
Leistungsaufnahme: 1,3 KW
Betriebsspannung: 12 V DC
Farbe: schwarz

Allgemeines

Obwohl der HATZ TL13 auch über eine Handstartkurbel verfügt, ist zusätzlich ein elektrischer Starter vorhanden.

Im Zuge der Totalrestauration konnte auch der Starter sich nicht einer Revision erwehren.


Der ausgebaute Anlasser

Instandsetzung

Wie immer muss alles erst einmal soweit wie möglich zerlegt werden. Ein Anlasser besteht aus wesentliche weniger Teilen, als man zunächst vermuten würde.

Die Instandsetzung beschränkt sich auf die Reinigung aller Teile, das Abdrehen des Rotors und die Erneuerung der vier Schleifkohlen, sofern Feldspulen und der Anker noch in Ordnung sind.


Im Vordergrund
der Schaltmagnet



Die Schleifkohlen liegen
wartungsfreundlich direkt
unter der Schutzkappe


Der Schaltmagnet ist lediglich
mit zwei Schrauben befestigt
und in die Schubgabel eingehängt


Nach Demontage der beiden langen
M6 Schrauben lässt sich der
Rotor einfach herausziehen


Das muss
abgedreht werden


Alle
Einzelteile


So sieht es nach
dem Abdrehen aus



Das Gehäuse habe ich
mit einer Drahtrundbürste
und Bohrmaschine gereinigt


Das Gehäuse
wird grundiert...


...und anschliessend
schwarz lackiert


Nachdem alle Teile lackiert
sind folgt der Zusammenbau

Zuerst wird der
Magnetschalter eingebaut

Danach der Rotor und
darauf das Aussengehäuse


Jetzt noch die vier
Schleifkohlen eingesetzt...


Deckel drauf und fertig
ist der Anlasser


Sieht wieder
aus wie neu


Zusammenbau BOSCH Anlasser EJD 1,8/12 R60 -> (EICHER Tiger)

Leider haben ich vom Zusammenbau des Anlassers des HATZ TL13 nicht sehr viele Detailbilder gemacht. Heute habe ich einen Anlasser aus einem EICHER Tiger zusammengebaut, der einen neuen Freilauf samt Ritzel, Lager und Kohlen erhalten hat.

Die Bilder davon gibt es hier zu sehen:

Bilder BOSCH Anlasser EJD 1,8/12 R60 -> EICHER Tiger zusammenbauen




Ein Video vom Probelauf des Anlassers gibt es hier zu sehen:




RAM DISK


HATZ TL13