RÖHR Rolletta:
JLO ILO Motor M200V mit
SIBA-Dynastart Anlass-Zündlichtanlage
restaurieren / instandsetzen
1. Allgemeines zur RÖHR ROLLETTA
Die RÖHR
Werke in Landshut/Niederbayern fertigten neben
Ackerschleppern
auch einen Motorroller, der dem GLAS GOGGO-Roller sehr stark
ähnelt.
Man kann sagen, hier handelt es sich um einen Nachbau desselben mit
eigenwilligen Verbesserungen.
Für die Instandsetzung des Motors kam erschwerend
hinzu,
dass es sich hier um einen M200V aus der letzten Baureihe handelt und
dieser Motor hat im Motorblock eingelassene
Überströmkanäle, ein um 20
mm
verkürztes Pleuel, einen anderen Kolben, einen anderen Zylinder,
eine andere
Kurbelwelle,
andere Dichtungen und noch einige Besonderheiten wie z.B. eine
vollständige Ganganzeige gegenüber dem "normalen" JLO
M200V-Motor mit der 12 Volt SIBA-Anlasszündanlage. Ferner
existiert zu dem Motor keinerlei Literatur.
Die Kugellager und Wellendichtringe habe ich alle im Kugellagershop-Berlin
bestellt.
2.
Wichtiger
Hinweis zum ILO M200V Motor mit Überströmkanälen im
Motorblock
Die mittlere Gehäusedichtung des ILO M200-Motors kann nicht
für diesen Motor
übernommen werden, sie passt nicht. Diese muss beim Motor
mit im Motorblock eingelassenen
Überströmkanälen eigens angefertigt werden!
Ebenso die
Zylinderfussdichtung und die Dichtung der Kurbelwelle auf der
Zündungsseite.
3. Werkzeug, Maschinen und
Spezialwerkzeug
Die fachgerechte Revision eines ILO-Motors
ist nichts für Anfänger!
Abgesehen von den technischen Unterlagen wie Ersatzteilliste und Reparaturanleitung
sollte man auf jeden Fall über langjährige
Erfahrung in Sachen Zweiradmotoren und -getriebe, entsprechendes
Spezialwerkzeug
und Dreh-, Fräs- und
Säulenbohrmaschine verfügen.
Hier eine Auflistung der (Spezial)Werkzeuge
und Maschinen, die man für eine fachgerechte Instandsetzung
des Motors benötigt:
-
Abstandskontrolllehrensatz für Kurbelwelle und Getriebewellen -
Meßschieber -
Meßbrücke -
Laserthermometer -
Bunsenbrenner -
Kupplungskorbmontagewerkzeug -
Primärritzelabzieher -
Schlagschrauber -
Sämtliche Einbaustempel für alle Wellendichtringe und
Kugellager -
Verstellbare Reibahle (Kolbenbolzenlager) -
Trennvorrichtung für eng anliegende Kugellager - 2- und
3-Arm Abzieher -
Spezialabzieher für Rotor Zündanlage -
Kugellagerinnenauszieher -
Motormontagebock -
Innenseegerringzangen -
Pleuelaugenlagerlager Auspressewerkzeug -
Pleuelaugenlagerlager Einpressewerkzeug Wenn
Sie an einer Restauration Ihres Motors Interesse haben, nehmen Sie
bitte mit mir Kontakt auf: Klick!
4. Restauration JLO ILO M200V Motor
Bildergalerien zur Restauration diverser M200-Motoren finden Sie in
meinem Picasa-Webalbum: Klick!
Video Problauf
(das "Zwitschern" kommt von einer undichten
Stelle im provisorischen Auspufftopf)